Wie Lavendel Familien mit Kindern und Babys unterstützt
Das ätherische Öl des Lavendels bezeichnen wir immer gerne als „Alleskönner“ der Aromatherapie. Aber wieso tun wir das? Was genau bewirkt Lavendelöl bei uns Menschen und vor allem wieso eignet sich das ätherische Öl insbesondere auch für Kinder und Babys?
Lavendelöl, der Alleskönner
Die Gewinnung des wertvollen ätherischen Öls erfolgt durch Wasserdampfdestillation, welches aus den blühenden Rispen gewonnen wird.
Die charakteristischen Lavendelfelder finden sich nicht nur in der Provence, sondern auch in trockenen warmen Küstenregionen des Mittelmeerraums. Wenn wir uns hier auf Lavendel beziehen, meinen wir den Lavendel fein (Lavendel angustifolia) – nicht zu verwechseln mit Speiklavendel oder Lavandin.
Lavendel ist sogar in verschiedenen Arzneien enthalten, welche rezeptfrei in jeder Apotheke erworben werden können. Lasea Kapseln versprechen eine beruhigende Wirkung und sollen Menschen mit nervösen Störungen oder Angsterkrankungen helfen, mehr Ruhe und einen besseren Schlaf zu finden. In der Fachliteratur werden noch viele weitere Indikationen genannt, bei denen Lavendel (bzw. Lavendelöl) nicht oder zumindest Symptome lindern kann. Dies wurde bereits in vielen klinischen Studien belegt. In unserem love & science Journal stellen wir euch immer wieder Studien vor, zum Beispiel wie durch ätherische Öle wie Lavendel die Schlafqualität verbessert werden kann.
Einzug in alle Lebensbereiche
Unabhängig davon ist Lavendel ein Geruch den wahrscheinlich jeder Mensch kennt. Er wird fast immer als sehr angenehm und mild empfunden. Ob selbstgepflanzter Lavendel im Garten, ein Lavendelkissen im Schrank für frischeren Geruch oder das angenehm duftende Lavendel Shampoo in der Dusche – Lavendel hat bereits Einzug in viele unserer Lebensbereiche gewonnen. Somit verbinden wir den Geruch automatisch mit Heimat, Wohlfühlen und Ruhe.
abysanfte Dosierung von Lavendelöl
Im Gegensatz zu manch anderen ätherischen Ölen ist das Lavendelöl ein sehr verträgliches Öl. Es ist für alle Altersgruppen, also auch für Kinder und Babys, gut geeignet. Wichtig ist hier natürlich auf eine entsprechende Dosierung zu achten. Die kleinen Nasen der Kinder und Babys sind viel empfindlicher als die der Erwachsenen. Als wir für unsere eigenen Babys kein Aromatherapie Spray mit solch einer niedrigen Dosierung auf dem Markt gefunden haben, war die Idee für aetherio love & science geboren.
Lavendel für Kinder und Babys
Lavendelöl verwenden wir in unserem Baby Helferspray überreizt & müde und im Kids Monsterspray keine Angst. In zahlreichen international angelegten Studien wurde die beruhigende Wirkung von Lavendel, insbesondere bei Schlafproblemen oder Schlafstörungen, wissenschaftlich belegt.
Nicht nur wir Erwachsenen werden von Sorgen, Stress oder Nervosität geplagt. Auch unsere Kleinen haben, besonders beim Einschlafen, damit Probleme und finden nur sehr schwer in die nötige Nachtruhe.
Diese psychische Wirkung des Öls – entspannend, beruhigend und schlaffördernd – können wir durch unsere Aromatherapie Sprays auch für Kinder und Babys anbieten und ihnen helfen, schneller und leichter in einen ruhigen und erholsamen Schlaf zu finden.
Unsere Baby und Kids Sprays unterstützen aber nicht nur euren Nachwuchs – unsere Fans haben uns sechs Gründe genannt, warum sie sich von ihren Kindern das Lavendel Spray schon ausgeliehen haben. Und selbst für Grandmamas haben wir ein Lavendelspray im Portfolio 😉
Ausprobieren?
Baby Helferspray überreizt & müde (ab sechs Monaten) – Für Babys und Kleinkinder zum Beruhigen und Einschlafen, zu Hause und unterwegs
Kids Helferspray keine Angst (ab 3 Jahren) – Hilft Kindern dabei, ein- und durchzuschlafen! Beruhigender bio Lavendel und Geborgenheit vermittelnde bio Mandarine helfen beim Schlummern
Grandmama Spray Seele baumeln – Ausruhen hat noch nie so gut gerochen! Lavendel & Litsea unterstützen beim zur Ruhe kommen
Weiterlesen?
Dufte Helfer in Babys erstem Jahr – Aromatherapie richtig anwenden Mama
Verbesserung der Schlafqualität durch ätherische Öle wie Lavendel – Ergebnisse von 12 wissenschaftlichen Studien aus Korea
Sechs Gründe dem Nachwuchs das Lavendel-Spray zu klauen